Mittwoch, 18. Dezember 2013

Buchtipp - Herr Eichhorn und der erste Schnee

Durch einen Zufall habe ich dieses wunderschöne Bilderbuch entdeckt: Herr Eichhorn und der erste Schnee von Sebastian Meschenmoser.



Herr Eichhorn, der im Winter immer schläft, hat noch nie Schnee gesehen. Er tut alles, um wach zu bleinben und stellt sich derweil mit seinen Freunden, einem Igel und einem Bären vor, wie der unbekannte Schnee wohl aussehen mag.

Das Buch enthält tolle, etwas unkonventionelle Zeichnungen und eignet sich gut zum Vorlesen.

Wir haben die nachfolgende Kunststunde genutzt und jedes Kind durfte eine Szene aus dem Buch als Collage gestalten.

Hier einige Beispiele:





Montag, 9. Dezember 2013

Wort-Bild-Zuordnungskarten zur Weihnachtszeit

Für die fitteren Leser in meiner Klasse habe ich diese weihnachtlichen Wort-Bild-Zuordnungskarten erstellt.
Ich habe die Silben zweifach gekennzeichnet: farblich und durch Silbenbögen.
Die tollen Grafiken stammen wieder von Kate Hadfield.


In der Weihnachtsbäckerei

Am Wochenende war ich fleißig...
Familie und Freunde hats gefreut!


Leckere Lebkuchen(traum)männer, ausgestochen mit einem Riesenkeksausstecher von einer bekannren Kaffeerösterei.


Double-Choco-Cookies
Glaubt mir, einer davon kann eine komplette Mahlzeit ersetzen...


Schwarz-weiß-Plätzchen nach Omas Geheimrezept

Sonntag, 8. Dezember 2013

Malen nach Buchstaben, weihnachtlich

Diese Idee habe ich aus einem anderen Blog aufgegriffen und für meine SchülerInnen umgearbeitet.
Wir verwenden das Lehrwerk der,die,das aus dem Cornelsen-Verlag und haben bis zum jetzigen Zeitpunkt die Buchstaben Mm, Oo, Aa, Tt, Ll, Ss und Ii bearbeitet, deshalb sind auch diese Buchstaben in das
Ausmalbild eingebettet. Die Illustrationen sind von Kate Hadfield.

Hier könnt ihr das Arbeitsblatt herunterladen.


In den nächsten Tagen zeige ich euch unsere Fensterdeko und unsere Adventsbasteleien.
Ho-ho-ho!

Eure
kasilou