Montag, 21. Oktober 2013

Fertige Herbst-Lapbooks

Wie versprochen zeige ich euch nun einige Ergebnisse unserer Arbeit mit den Herbst-Lapbooks.
Viele Kinder haben sich größte Mühe gegeben und richtig tolle Werke fertiggestellt. Allen hat die dreiwöchige Arbeitsphase sehr großen Spaß gemacht. Wir überlegen nun, was unser nächstes Projekt werden könnte.

Inhalt der Lapbooks:

Vorderseite: 
- Deckblatt "Mein Herbstbuch" aus dem Zaubereinmaleins


 Innenteil:    
- "Blätter und Früchte"-Block aus dem Zaubereinmaleins
- "Obst"-Klappen zum Beschriften aus dem Zaubereinmaleins (Hier haben wir differenziert: entweder haben wir nur die Anlaute in die Klappe geschrieben oder versucht,  mit Hilfe der Anlauttabelle das ganze Wort zu schreiben.)
-"Das mag ich im Herbst"-Klappen aus dem Zaubereinmaleins (Differenzierung: Malen oder Schreiben)
- Briefumschlag mit Inhalt zum Thema "Pilze" aus dem Zaubereinmaleins
- "Eine Igelgeschichte" Bildergeschichte zum Erzählen aus Werkstattunterricht "Im Herbst / Der Igel" von Bernd Jockweg und Anne Wöstheinrich aus dem Schubi-Verlag
- "Herbstdomino" zum Lesenüben aus Werkstattunterricht "Im Herbst / Der Igel" von Bernd Jockweg und Anne Wöstheinrich aus dem Schubi-Verlag
- Spiel "Terzett Kartenspiel Blätter und Früchte" aus Fara und Fu Sachheft 1 aus dem Schroedel-Verlag




Rückseite:
- Lauf-Igel aus dem Fundus einer lieben Kollegin
- "Was der Igel frisst" aus dem Fundus einer anderen lieben Kollegin


In Klasse 4 ist das Thema "Der Wald"

Um es für die SchülerInnen anschaulicher zu gestalten habe ich ein großes Türplakat zu den "Stockwerken des Waldes" erstellt. Die Kinder sollten typische Waldtiere in weiße Papierkreise malen. Nachdem  wir dann den passenden Text im Tinto-Buch gelesen hatten, haben wir die Stockwerke beschriftet und die Tiere "einsortiert". Das war nicht immer einfach...


 Bei manchen Tieren mussten die Kinder dann auf Informationen aus den Büchern auf unserem Ausstellungstisch zurückgreifen.


Ich hoffe, dass der Tisch sich nach den Ferien noch weiter füllen wird. 

Bis dahin...

Eure kasilou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen